Judo-Club Marbach 1972 e.V (Baden)

    Kata-Zentrum Schwarzwald-Baar                                                                                          Judo  ein lifetime Sport für Alle     


22.05.2023 Bad Ems


Im Rahmen des Judo-Festivals in Bad Ems fanden in diesem Jahr die Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer Ü30 statt.
Rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Landesverbänden des DJB gingen in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen auf vier Matten an den Start.








Philipp Holzmann (vorne-Mitte) war als aktiver Kampfrichter mit dabei


17.10.2022
Philipp Holzmann hat bei den Deutschen Meisterschaften der u21 in Frankfurt an der Oder am Wochenende erfolgreich die Prüfung zum DJB A-Kampfrichter abgelegt


Philipp nach der Prüfung
hier mit DJB-Kampfrichterreferent Stephan Bode
Philipp nach der Prüfung
hier mit DJB-Kampfrichterreferent Stephan Bode

Philipp nach der Prüfung
hier mit DJB-Kampfrichterreferent Stephan Bode
Der Judo Club Marbach gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg!
Wir freuen uns mit Philipp und sind sehr stolz darauf, einen
Bundes A-Kampfrichter in unseren Reihen zu haben
PM: Der Vorstand des Judo Club Marbach 1972 e.V. gratuliert Philipp Holzmann ganz herzlich zu seinem Erfolg. Beim insgesamt 137. Einsatz als Kampfrichter hat Philipp am 15. Und 16.10.22 im Rahmen der Deutschen EM u21 in Frankfurt an der Oder in einer zweitägigen Prüfung die Bundes A-Kampfrichter- Lizenz mit 29 von 30 möglichen Punkten in der Theorie, und beinahe fehlerlos in der Praxis, mit Bravour bestanden.
Damit hat er die Befähigung erreicht, bei Deutschen Meisterschaften oder auch bei Bundes-liga-Kämpfen als Kampfrichter auf der Matte eingesetzt zu werden.


Da das ganze Kampfrichterwesen auch eine hohe Mobilität erfordert, hat der Vorstand beschlossen, Philipp als Anerkennung für seine Leistung eine Mobilitätshilfe in Form eines Tankgutscheins in Höhe von 50,00 Euro zukommen zu lassen, der ihm vom 1. Vorsitzenden Volker Stadler überreicht wurde mit den Worten:“ Wir freuen uns mit Dir über Deine Erfolgsserie als Kampfrichter und sind natürlich sehr stolz darauf, mit Dir jetzt einen der jüngsten Bundes A-Kampfrichter im Judo Club Marbach zu haben. Ich glaube aber auch, dass die Bundes A-Lizenz sicher nicht Deine letzte Station sein wird. Wir wünschen Dir bei all Deinen zukünftigen Einsätzen weiterhin ein „glückliches Händchen“ und natürlich viel Erfolg bei Deiner weiteren Kampfrichterlaufbahn und den noch kommenden Aufstiegsprüfungen.“
***************************************************************
05.12.2021

Regelkundelehrgang beim Judo Club Marbach (2G+)
Aus Bonndorf, Heitersheim, Albbruck, Königsfeld, Pfaffenweiler und natürlich aus Marbach sind sie angereist ins Dojo des Judo Club Marbach 1972 e.V. Der 1 Vorsitzende Volker Stadler konnte am 05.12.2021 nicht nur die 16 Teilnehmer, sondern insbesondere den Lehrgangsleiter des Regelkundelehrgangs, Pierre Bruckmann aus Mannheim, Kampfrichterreferent beim Badischen Judo Verband, ganz herzlich begrüßen. Ihm zur Seite stand Philipp Holzmann, DJB-B-Kampfrichter vom Judo Club Marbach als sein Assistent mit auf der Matte.
Der Regelkundelehrgang ist notwendige Voraussetzung, wenn man eine Kampfrichtertätigkeit anstrebt oder den schwarzen Gurt (1. DAN) erwerben will.
Aber auch für Trainer ist es gut, sich immer einmal wieder mit diesem Regelwerk zu beschäftigen, das nahezu jährlich der einen oder anderen Änderung unterworfen ist.






Bis zur verdienten Mittagspause erarbeiteten die Teilnehmer/innen in Gruppenarbeit grundlegende Begriffe und Ausübungsformen der Kampfrichtertätigkeit mit anschließender Demonstration der praktischen Übungssequenzen auf der Matte.









Nach der Mittagspause folgten noch etwas Theorie zu den „Geheimnissen des Schiedsens“ ergänzt durch Beurteilung typischer Kampfsituationen per Videobetrachtung.
Es herrschte allgemein Einigkeit darüber, dass es sich gelohnt hat, diesen Lehrgang zu absolvieren.

*************************************************************************************

16.02.2019

Neuer DJB B- Kampfrichter kommt vom Judo-Club Marbach


Philipp   Holzmann (JC Marbach) hat bei den Süddeutschen EM der U 18 am 16.02.2019 in   München die Prüfung zum DJB-B-Kampfrichter bestanden. Mit seinen  21 Jahren ist der Villinger Student einer   der jüngsten Kampfrichter mit DJB-Lizenz.
Philipp   wurde bei der Süddeutschen Meisterschaft von Vladimir Hnidka (Assessor der   IJF-Kampfrichter-Kommission) und dem Gruppenkampfrichterchef Klaus Pfaffl   geprüft und hat dabei mit bemerkenswerten Leistungen auf sich aufmerksam   gemacht.


Damit  hat sich auch sein außergewöhnliches Engagement insbesondere in den letzten   beiden Jahren ausgezahlt, in denen er jede sich bietende Gelegenheit wahrnahm und bundesweit als Kampfrichter auf der Matte gestanden ist. Mit insgesamt über  90 Einsätzen kann er bereits auf ein sehr bewegtes Kampfrichterleben zurück-blicken.
„Wir sind natürlich sehr stolz auf unseren neuen Bundeskampfrichter, der darüber hinaus ja auch noch als Trainer mit C-Lizenz regelmäßig Judo-Nachwuchs trainiert und aktuell selbst noch als Kämpfer in der 2. Bundesliga und in der Baden-Württemberg-Liga mitmischt“, sagt der 1.Vorsitzende des JC-Marbach  Volker Stadler dazu. „An Philipps Einsatz kann man einen Teil der vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten  sehen, die der Judo-Sport jedem bietet.

Wir   wünschen Philipp weiterhin viel Erfolg sowohl im Judo als auch beruflich in seinem Studium.“

****************************************************************************************
25.11.2018             

Judo-Kampfregellehrgang beim JC-Marbach absolviert
Von Überlingen, Pfullendorf, Laupheim und Königsfeld waren die Teilnehmerin und dieTeilnehmer am Sonntag den 25.11.2018 zum Judo-Kampfregellehrgang angereist, der auf Initiative von Kampfrichter Philipp Holzmann vom JC Marbach, assistiert von seinem Kampfrichterkollegen Pascal Sutter aus Überlingen im Dojo des Judo-Clubs Marbach durchgeführt wurde.
Der 1.Vorsitzende des JC-Marbach, Volker Stadler, begrüßte die Teilnehmer ganz herzlich und betonte, dass der Kampfregellehrgang Voraussetzung ist wenn man entweder ins Kampfrichtergeschäft einsteigen oder den schwarzen Gurt (1. DAN) erwerben will. Aber auch für Trainer wäre es gut sich immer einmal wieder mit diesem Regelwerk zu beschäftigen, das nahezu jährlich der einen oder anderen Änderung unterworfen ist.
Danach konnten die Referenten bis zur verdienten Mittagspause in den theoretischen Teil einsteigen und die Teilnehmer in die Geheimnisse des „Schiedsens“  einweisen. Nach der Mittagspause folgten praktische Übungssequenzen auf der Matte ergänzt durch Beurteilung typischer Kampfsituationen per Videobetrachtung. Den Abschluss dieses interessanten Tages bildete ein Wissenstest, bei dem die Teilnehmerin und die Teilnehmer nachweisen und überprüfen konnten, was sie gelernt hatten. Den Test, so Philipp Holzmann, haben alle bestanden.





















Die beiden Dritten von rechts: Philipp Holzmann und Pascal Sutter;ganz links Volker Stadler,1.Vorsitzender

*********************************************************************************+

17.11.16
Philipp Holzmann vom Judo-Club Marbach ist C-Kampfrichter

Das Tone-Strumbel-Gedächtnisturnier in Ortenberg am vergangenen Sonntag in Ortenberg war für Philipp Holzmann Anlass und Schauplatz für die Prüfung  der C-Lizenz als Kampfrichter. Bewertet wurde sowohl die praktische Einsatzleistung im Verlauf des Turniers als auch die Kenntnis theoretischen Wissens im Kampfrichterwesen.
Die Kampfrichter des DJB und BJV werden entsprechend Ihrer Leistungsstärke und Einsatzbereitschaft in verschiedene Lizenzen eingestuft. Die Kampfrichter sind Repräsentanten des BJV auf und neben der Wettkampffläche.
Der Erwerb einer höheren Lizenz ist immer mit großem Aufwand und Engagement verbunden. Jede höhere Lizenz, auch der Erwerb der ersten Lizenz, stellt immer auch einen Entwicklungsschritt dar.
Mit der C-Lizenz (BJV) hat Philipp Holzmann die höchste KR-Lizenz im Landesverband erreicht und ist damit auf allen Ebenen des BJV einsatzfähig.
Chefprüfer Jens Jakob bescheinigte dem jungen, strebsamen Kampfrichter, der bei seinem Heimatverein Marbach  zusätzlich als Trainer einer Fördergruppe und als Jugendwart engagiert ist, ein hohes Maß an Souveränität und Entscheidungssicherheit auf der Matte und gratulierte ihm zusammen mit seinem Kampfrichterkollegen Heinz Müller zu diesem beachtenswerten Erfolg.


Heinz Müller, Philipp Holzmann, Jens Jakob
----------------------------------------------------------------------------------------

E-Mail
Anruf
Karte
Infos